Neupositionierung bei der Glasstec

HELIMA GmbH

Anlass

Markenrelaunch und Messeauftritt Glasstec

Dauer

viertägig

Ort

Düsseldorf

Teilnehmer

Presse und Messebesucher der Glasstec

Teilnehmer Anzahl

47.000 Besucher

Mehr infos zum Projekt.

Ziele der Veranstaltung

  • Neupositionierung des Unternehmens 
  • Offizielle Präsentation des Relaunches
  • Produkteinführung
  • Verbindung von Traditionsunternehmen und „Start up“

Aufgaben der Agentur

  • Konzeption und Umsetzung des Messestandes
  • Konzeption und Umsetzung der Produktdarstellung
  • Präsentation des neuen CD/CI
  • Ausarbeitung eines nachhaltigen und begleitenden Rahmenprogramms
  • Aufarbeitung Film- und Präsentationsmaterials
  • Ausarbeitung Brandingmaterial
  • Begleitung der Messe sowie Betreuung der Presse während der Messetage

Impressionen.

Mehr infos zum Projekt.

B.EFFECTIVE erhielt den Auftrag, den kompletten Unternehmensrelaunch der Firma HELIMA aus Wuppertal durchzuführen.
 
Das internationale Traditionsunternehmen, welches seit 1949 Profile für die Glas- und Fensterindustrie entwickelt und produziert, wurde aus der Insolvenz herausgekauft und durch den Investor Solvesta AG übernommen. 
 
Im Rahmen der Restrukturierung sollte auch das äußere Erscheinungsbild der HELIMA ganz neu überarbeitet sowie sämtliche Marketingaktivitäten neu strukturiert und umgesetzt werden.
 
Erster Meilenstein waren die Logoentwicklung und die Konzeption eines Slogans und eines Keyvisuals. Basierend auf diesen Grundelementen hat B.EFFECTIVE eine neue Sprach- und Bildwelt für das Unternehmen entwickelt. Resultat sind eine einheitliche Geschäftsausstattung, emotionale und zugleich informierende Image- und Produktbroschüren sowie ein daran anknüpfender Onlineauftritt.
 
Parallel bereitete B.EFFECTIVE den offiziellen Unternehmensauftritt im Rahmen der weltweit größten Glasmesse vor - der „Glasstec“. Als einst marktführendes Unternehmen, wurde die „Rückkehr“ der HELIMA von Partnern, Kunden und Konkurrenten gleichermaßen mit Spannung und Interesse erwartet. Und die neue Unternehmenspräsenz übertraf alle Erwartungen: Das leicht „verstaubte“ Image der HELIMA wurde im Rahmen der Messe über Bord geworfen. Der informative, moderne und gleichzeitig ausgefallene Messeauftritt begeisterte Presse und Messebesucher zugleich.

Liebevoll ausgearbeitete Details, verschiedene Gesprächsbereiche und ansprechende Produktdarstellungen in unterschiedlichen Formen sorgten dafür, dass sich Kunden wie auch neue Interessenten auf dem Stand umfassend informieren und wohlfühlen konnten. Die angenehme Atmosphäre und kleine Highlights lockten das Messepublikum an den außergewöhnlichen Stand. Spätestens nach dem Fotoshooting mit allen 150 Mitarbeitern war HELIMA das Gesprächsthema der Messe.
 
Die begleitende Pressearbeit wurde vor, während und nach der Messe und des Relaunches ebenfalls durch B.EFFECTIVE betreut und gesteuert.
 
„Im Rahmen des Restrukturierungsprozesses der HELIMA GmbH aus Wuppertal wurde der Auftrag an die B.EFFECTIVE erteilt, die Außendarstellung des Unternehmens zu überarbeiten und ein neues CI/CD zu entwickeln. Von der Konzeption und Umsetzung des Firmenauftritts, über den Aufbau der Marketingstrategie, bis hin zur Durchführung der Pressearbeit hat B.EFFECTIVE uns in allen Belangen erfolgreich und nachhaltig beraten und betreut. Besonders hervorzuheben ist dabei die Konzeption und Umsetzung des Unternehmensauftritts auf der branchengrößten Messe Glasstec, mit welcher die neu entwickelte Unternehmensphilosophie allen Geschäftspartner auf gleichzeitig professionelle wie emotionale Weise präsentiert werden konnte. So hat es B.EFFECTIVE verstanden, die seit Bestehen des internationalen Unternehmens gewachsene, langjährige Unternehmenskultur inhaltlich zu verarbeiten und insbesondere die neu gewonnenen Potentiale zu kombinieren und aufzuzeigen, die sich aus der Verbindung zwischen dem ehemals traditionellen Familienunternehmen mit der neuen Muttergesellschaft Solvesta AG ergeben. 
 
Herzlichen Dank an Frau Alhaus und Ihr Team, dass unseren Restrukturierungsprozess mit diesen Maßnahmen damit wesentlich und jederzeit zielorientiert sowie mit höchstem Einsatz unterstützt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Neupositionierung in der Branche geleistet hat.“  Sven K. Starke, Geschäftsführung HELIMA GmbH